Männerheilkunde

Was ist Männerheilkunde?

Das auch als “Andrologie” bezeichnete Spezialgebiet der Männerheilkunde ist mit einfachen Worten erklärt, das "Gegenstück" der Gynäkologie. Dieser medizinische Fachbereich beschäftigt sich u. a. mit Störungen der Fortpflanzungsfähigkeit, Geschlechtsentwicklung aber auch mit der allgemeinen Sexualität des Mannes. Die Männerheilkunde ist daher immer im Zusammenhang mit der Gynäkologie zu betrachten, da hier eine direkte, gegenseitige Beeinflussung der beiden Fachrichtungen offensichtlich ist. So haben z. B. Störungen der Fortpflanzungsfähigkeit oder Sexualität beim Mann immer auch Auswirkungen auf die entsprechende Partnerin.
Wechseljahre beim Mann

Wissenschaftliche Ergebnisse, sowie zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren klar dargelegt, dass auch Männer von den "Symptomen der Wechseljahre" betroffen sind.

Beschwerden wie Lustlosigkeit, Müdigkeit, Hitzewallungen, Haarausfall sowie abnehmende Muskelkraft, Potenz und Libido u. v. m. können die Folge sein. Auch kann der Hormonmangel während der Andropause zu schweren Erkrankungen wie z. B. Osteoperose führen.

Mein Praxisangebot

Wir diagnostizieren und behandeln alle Krankheitsbilder im Fachgebiet der Männerheilkunde, darunter:
  • Vorsorge BPH
  • Vorsorge Prostata-Karzinom
  • Andropause
  • Erektile Dysfunktion
  • Testosteronmangelsyndrom
Was sind Androgene?

Einfach ausgedrückt sind Androgene die männlichen Östrogene und somit als die männlichen Geschlechts- bzw. Sexualhormone zu bezeichnen.
Das Testosteron wird zu ca. 95% in den Hoden und zu ca. 5% in den Nebennieren produzierte Hormon, ist maßgeblich für den Körperbau, die Funktion der Geschlechtsorgane, sowie die Libido, Potenz und die allgemeine Lebensfreude verantwortlich.

Auslöser für ein Absinken des Androgenspiegels können u. a. sein:
  • dauerhaftes Fasten
  • emotionaler oder körperlicher Stress